Denzel: Großer Alpenstraßenführer

Liebe Alpenfahrer,

viele haben sich vielleicht beim letzten Artikel über die Einstufung von Alpenstraßen in Schwierigkeitsstufen laut Denzelskala (SG1 bis SG5) gewundert. Dies führt mich doch direkt zu einem weiteren Buchtipp.

Der Grosse Alpenstraßenführer, erschienen im Denzel-Verlag, ist das ultimative Nachschlagewerk für jeden Alpenstraßenfahrer. Er umfasst alle relevanten Alpenstraßen und Pässe und man ist gut beraten vor Reiseantritt einen Blick in das Werk zu riskieren. In der Zwischenzeit ist die 24. Auflage erschienen. Ein weiterer Klassiker.

Insbesondere auf unbefestigten Straßen kann die von Denzel eingeführte Schwierigkeitsskala eine wirkliche Hilfe sein, vorab eine grobe Einschätzung zu treffen, wie schwer eine Route zu fahren ist und zu prüfen, ob das eigene fahrerische Können ausreicht. Dieser Wikipedia-Artikel erklärt die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade anschaulich und gibt Beispiele. Natürlich sollte man immer das Wetter sowie die im Hochgebirge schnell wechselnden Bedingungen mit einbeziehen und einplanen. Eine Stecke, die bei trockenem Wetter einfach zu bewältigen ist kann bei Regen aufweichen und unbefahrbar werden. Eine Saison später sieht die gleiche Straße unter Umständen bereits ganz anders aus.

Aber es geht ja nicht nur um die Einschätzung der Schwierigkeitsgrade, nein, wichtiger ist, dass der Denzel eine schier unendliche Quelle für neue Routen und Wege darstellt und ich verspreche, dass man viele Wege findet, bei denen man sich von der Masse der Motorradfahrer, die sich durch Täler und über bekannte Pässe schlängeln, leicht absetzen kann und einsame Wege findet.

Viel Spaß beim schmökern und planen!
Euer Friedbert

Advertisements

5 Gedanken zu „Denzel: Großer Alpenstraßenführer

  1. Pingback: Reisebericht: Ein Tag Schotter in den Ostalpen (Teil 1) | Friedberts Motorradtouren

  2. Pingback: Ostalpen Teil 2: Über den Passo della Forcella und Malga Losa zum Lago di Sauris | Friedberts Motorradtouren

  3. Pingback: Col de Sommeiller | Friedberts Motorradtouren

  4. Pingback: Varaita-Maira-Kammstraße | Friedberts Motorradtouren

  5. Pingback: Reisebericht: Ein Tag Schotter in den Ostalpen (Teil 1) | Friedberts Motorradtouren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s